Dank und Geschichte

Dank

Ganz herzlich bedanke ich mich bei Nicole Wellinger für die tolle Website, meinem Modell für die Geduld und Stefan Kubli für die stimmigen Fotos und allen drei für die professionelle Zusammenarbeit.

Meinen KundInnen danke ich für das grosse Vertrauen und die Ehre, mit und an ihnen arbeiten zu dürfen und mich das Leben fühlen und lernen zu lassen.

Allen Menschen, die mich während der Ausbildungen gelehrt haben und weiterhin begleiten, danke ich für die Erkenntnis und die Freude.

Franziska Zurfluh Asante

Geschichte der Massage

Massage hat immer eine Rolle gespielt …

und stets ihren Platz in der Heilbehandlung in verschiedenen Kulturen gehabt. Das Wort «Massage» leitet sich aus dem arabischen Begriff «massah» ab, was «berühren, betasten» bedeutet.

… in den frühen Schriften der Chinesen, Inder und Ägypter …

wurde die Massage für Prävention und Heilung beschrieben. Erstmals taucht der Begriff ca. 2700 v. Chr. in China auf: «Streichen mit der Hand nach dem morgendlichen Erwachen wehrt Erkältungen ab, hält die Organe geschmeidig und beugt Beschwerden vor.» In der traditionellen indischen Heilbehandlung Ayurveda, deren Anfänge auf das Jahr 1800 v. Chr. zurückführen, ist Massage mit Kräutern und Ölen wichtiger Bestandteil.

… in vorchristlicher, griechischer und römischer Literatur …

finden sich viele Hinweise auf Massage. Der griechische Arzt Hippokrates (460–370 v. Chr.) erwähnte «anatripsis», was etwa «reiben, streichen oder kneten» bedeutet. Galen (129–199 n. Chr.), Arzt in Rom, verfasste mindestens 16 Schriften über manuelle Behandlungen.

… im 18. und 19. Jahrhundert …

wurde vom Schweden Pehr Henrik Ling (1776–1839) die «Schwedische Massage» eingeführt, die bald ganz Europa eroberte. Er verband die verschiedenen Techniken seiner Behandlungsmethode mit therapeutischer Gymnastik.

Der Berliner Orthopäde Albert Hoffa (1859–1907) führte die Massage Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland ein, gab der schwedischen Massage den letzten Feinschliff und verbreitete sie in der heute bekannten Form.

Seit Ende des 19. Jahrhunderts gilt Massage in unseren Breitengraden als anerkannte medizinische Heilmethode.

… ebenso wie heute …

kann eine gute Massage das körperliche Gleichgewicht wiederherstellen. Der therapeutische Wert manueller Massagen ist unbestritten, denn sie wirken positiv auf Körper, Psyche, Geist und Seele, entspannend oder anregend, lindernd auf diverse Schmerzsymptome und vorbeugend und unterstützend gegen Krankheiten.